Donnerstag, 1. November 2007

Landesmuseum Mainz, Inv. Nr. 1027

Jean Metten: Ansicht von Nieder-Olm

Begleittext:

Jean Metten
Nieder-Olm 1884-1971 Mainz
Blick auf Nieder-Olm, um 1927
Öl/Leinwand

»Mit finanzieller Hilfe seines Bruders, der in Nieder-Olm als Land- und Schankwirt arbeitete, konnte Metten noch spät ein Kunststudium absolvieren. Obgleich ihn einige Reisen ins Ausland führten, blieb er doch immer seiner engeren Heimat treu. In der Umgebung von Nieder-Olm malte er zahlreiche realistische Landschaftsbilder, meist mit Feldern und Steuobstwiesen. Im Duktus der Pinselführung wie in der Lichtauffassung stehen sie der "Neuen Sachlichkeit", der Malerei der Zwanziger Jahre, sehr nahe. Impressionismus und Expressionismus galten längst als veraltet, die ungeschminkte Sicht auf die Wirklichkeit, oft unter kritischem Blickpunkt, stand nun hoch im Kurs.«

Keine Kommentare: